über uns.....

 

Da wir größtenteils zwanzig oder mehr Jahre Stadionerfahrung vorzuweisen haben, kann man uns nicht unbedingt als Neulinge in der Dortmunder Fanszene bezeichnen.

Aber was genau sind wir nun ?

Die Schublade in die man uns so einfach schieben kann gibt es wohl nicht.

Wir sind keine der so genannten Ultras, keine Allesfahrer und vereinshörigen JA-Sager.

Wir sind "extra-normal-verrückte" BVB-Fans. Vielleicht etwas leidenschaftlicher und enthusiastischer als der Durchschnitt. Wir besuchen jedes Heimspiel (egal wie schlecht die Truppe auch spielt und egal wo sie auch in der Tabelle steht oder in welcher Liga sie spielt) und die Auswärtsspiele die sich mit Beruf und Familie unter einen Hut bringen lassen. Ja, auch wenn man es früher nie glauben wollte, mit fortschreitendem Alter schleichen sich so nach und nach doch noch andere wichtige Dinge in das Leben eines Fussballfans. 

Da wie gesagt jeder von uns schon viele Jahre zum BVB geht, haben auch wir schon so manche "Fans" kommen und gehen sehen. Leute mit denen man lange Zeit Schulter an Schulter im Stadion stand, haben sich aus dem aktiven Fan-Leben zurückgezogen.

Neue Bekanntschaften und Freundschaften sind im Laufe der Jahre entstanden, in denen die gleiche Verbundenheit des Einzelnen zum BVB das Zusammenrücken und "Bündeln" dieser Leidenschaft in einem eigenen Fan-Club vorangetrieben hat.

 

An einem viel zu kalten Abend im August 2007, auf einer Terrasse in Dortmund-Kurl war es dann soweit. Aus einer Idee, guten Ansätzen und einer Schachtel voll mit Namensvorschlägen ist die LEGION 09 entstanden.

 

  • Wir wollen als ein Teil der "Gelben Wand" weiterhin daran mitarbeiten diese nicht zur "Pfeifenden Wand" verkommen zu lassen.

  • Unser Ziel ist die Unterstützung der eigenen Mannschaft, unabhängig von Spiel- und Tabellenstand.

  • Was wir sehen wollen ist ungebrochener Kampf- und Einsatzwille.

  • Wir möchten uns aber auch abheben vom "Normalpublikum", daß wir in seinem Auftreten als pure Vereinskunden, Kommerzkonsumenten, Sponsorengeschenkesammler und Eventtouristen immer weniger verstehen können.

 

Die Liebe zum Verein und ein schwarzgelbes Herz sollten Antrieb genug sein auch in schlechten Zeiten vollkommen hinter der Mannschaft zu stehen.

Wie kann ich pfeifen oder gar dem Verein den Rücken kehren, wenn ich überlege welche Meilensteine der Vereinsgeschichte ich in 20 Jahren aktiven Fanlebens live miterleben durfte.

Wenn man überlegt was für Ziele man schon erreicht hat, welche Gegner man geschlagen hat und welche Titel man schon feiern durfte, sollte einem das Aufbauen der Mannschaft wichtiger sein, als das Niedermachen der eigenen Spieler.

 

In diesem Sinne:

Dass der Weg nicht immer gerade ist, das weiß ich doch auch, auch du bist immer da, wenn ich dich brauch'. Liegst du tief am Boden, dann helf' ich dir auf, ich geh für dich unter und ich geh für dich drauf.
Und wenn du fällst, bin ich bei dir, und wenn du fällst, bin ich bei dir ! … (Broilers)

  

 

 

Legion 09 ~ Supporters Dortmund ~

 

… wir sind Stolz mit Euch zu sein, denn wir stehen und wir fallen nie allein !!!

 


 

L E G I O N 09  Supportes Dortmund