16.08. : DFB-Pokal 1. Runde --- Stuttgarter Kickers - BVB 1:4

Ohne den Eindruck eines deutlichen Klassenunterschieds offengelegt zu haben, meisterte unser BVB die Pflichtaufgabe in der ersten Runde des DFB-Pokals bei den Stuttgarter Kickers.

Im Vergleich zum Supercup Sieg gegen die Bauern krämpelte Jürgen Klopp die Mannschaft auf mehreren Positionen um. Aus der Mannschaft rotierten Ciro Immobile, Matthias Ginter, Jonas Hofmann und Marcel Schmelzer (Muskelfaserriss). Dafür spielten Erik Durm, Neven Subotic, Milos Jojic und Adrian Ramos. 

Die Stuttgarter Kickers zogen es vor im Stadion des VfB Stuttgart zu spielen, anstatt in der Ausweichspielstätte in Reutlingen. Dort wird nämlich seit dem Abriss der Haupttribüne des alten Kickersstadions gespielt, bis der Umbau vollzogen ist. Lediglich die Cannstatter Kurve und die VIP-Logen wurden gesperrt. Vor der beachtlichen Kulisse von 37.000 Zuschauern wollte der Drittligist so das Wunder schaffen. Für alle BVB Fans aus der Umgebung hatte diese Stadionvariante den Reiz, dass sie sich locker mit Eintrittskarten eindecken konnten. Folglich waren dann von den 37.000 Zuschauern locker über 20.000 BVB-Fans und es verwunderte nicht, dass nicht nur der komplette Oberrang in schwarz gelber Hand war, sonder auch 2/3 Drittel der restlichen Plätze.

Kickers_start


Kikcers 1 Kickers_2

Man fühlte sich zwangsläufig an das legendäre UEFA-CUP Spiel am 4.11.2010 in Paris erinnert, als ebenfalls tausende BVB-Fans ein Auswärtsstadion zum Heimspiel machten. 

Wer glaubte, die Stuttgarter würden in Ehrfucht erstarren, der sah sich eines besseren belehrt. Mit Kampfgeist und einer sehr guten taktischen Ausrichtung in der Defensive macht der Drittligist unserem BVB das Leben sehr schwer. Es gab kaum zwingende Szenen vor dem Tor der Kickers, lediglich Jojic scheiterte einmal mehr aus Zufall in aussichtsreicher Position für einen Profi relativ kläglich.

Die Kickers spannten ein engmaschiges Netz vor dem eigenen Tor, ohne zu mauern. Das Umschaltspiel hin zur Offensive klappte aber aus BVB-Sicht glücklicherweise noch nicht gut. Borussia kam nicht gut in das Spiel herein. In der dreizigsten Minute spielte Erik Durm dann einen schönen Pass auf Piszczek, der mit einer getimten Hereingabe den freistehenden Mkhitaryan fand. Der Armenier ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollendete volley zum 0:1. Die Stuttgarter antworteten mit wütenden Angriffen, konnten aber nichts zählbares dabei erreichen. So ging es mit einer knappen Halbzeitführung für den BVB in die Pause.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Pierre Emerick Aubameyang eine riesige Chance, nachdem er am Torwart der Kickers vorbei dribbelte, scheiterte jedoch aus spitzem Winkel am Pfosten des leeren Stuttgarter Tores. Fast im Gegenzug hätte der Drittligist jedoch den Ausgleich machen müssen, aber sowohl Soriano, als auch Edwini-Bonsu vergaben aus aussichtsreicher Position. So kam es dann, wie es kommen musste, Fenell spielte einen schlampigen Rückpass zum Torwart, Aubameyang spritze dazwischen, umkurvte Redl und schob ins leere Tor zum 0:2 ein. Das sollte es doch gewesen sein. Pustekuchen.

Die Kickers schüttelten sich einmal und fünf Minuten später erzielte Edwini-Bonsu aus klarer Abseitsposition den Anschlusstreffer. Egal, was soll man auch klagen, denn die Spielentscheidung zum 1:3 von Aubameyang in der 78. Minute war ebenfalls Abseits. Adrian Ramos kam noch eine Minute vor Ende der Partie zu seinem ersten Treffer für den BVB, als in Aubameyang schön freispielte und er alleine auf Redl zulief. Danach war Schluß. Das klare Ergebnis spiegelt nicht wieder, dass die Partie relativ eng war. Allein in der Effektivität, waren die Kickers unserem BVB klar unterlegen.

Die Auslosung zur nächsten Runde im DFB-Pokal findet am 23. August statt.

DT



L E G I O N 09  Supporters Dortmund